Seit ihrer Gründung 1964 ist die Stiftung Warentest die deutsche Institution für Kundenberatung schlechthin. Als unabhängige Einrichtung testet sie Produkte aus allen Lebensbereichen und fungiert als Ratgeber. Ihr Testurteil beeinflusst das Kaufverhalten der Deutschen entscheidend. In der Februar-Ausgabe des Magazins wurden die Ergebnisse eines neuen Matratzen-Tests veröffentlicht. Getestet wurden 24 neue günstige Matratzen mit Federkern. Das Ergebnis: Auf 15 von 24 Federkernmatratzen liegt es sich gut.

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Matratzen werden bekanntermaßen in Härtegrade eingeteilt, wobei hier keine einheitlich gültige DIN-Norm existiert. Deshalb können sich die Härtegrade zwischen einzelnen Herstellern mitunter unterscheiden. Eine Tendenz ist natürlich dennoch gegeben. Der Matratzenhärtegrad 2 steht stellvertretend für eine „medium“, „mittelfeste“ oder schlicht „mittlere“ Matratze. Unterschiede zwischen den Matratzenmaterialien existieren ebenfalls. (mehr …)

Es könnte alles so einfach sein: Wer gern weich schläft, entscheidet sich für einen niedrigen Härtegrad. Wer lieber hart schläft, wählt einen höheren. So einfach ist es aber nicht: Körpergewicht, Größe und Schlafgewohnheiten spielen eine wichtige Rolle. Zudem unterscheiden sich die Härtegrade von Hersteller zu Hersteller. BeLaMa erklärt, worauf es ankommt. (mehr …)

Schnarchen ist in deutschen Schlafzimmern keine Seltenheit. Etwa 60 Prozent aller Männer und 40 Prozent der Frauen sind von der Volkskrankheit betroffen. Es gibt Schnurrer, die in angenehmer Lautstärke vor sich hin schnurren wie eine Katze bei Wohlbefinden oder zur Beschwichtigung bei Stress. Und es gibt Schnarcher, die Nacht für Nacht einen ganzen Wald absägen. Warum schnarchen die Menschen und was sind die Ursachen? Was sind die möglichen Folgen und wie können Sie dagegen vorgehen, wenn Sie auch selbst betroffen sind? Mit diesem Beitrag möchten wir etwas Licht ins Dunkel bringen und Ihnen einige wertvolle Tipps zur Vermeidung von Schnarchen geben. (mehr …)

Lattenrost einstellen und von hohem Liegekomfort profitieren
Den Lattenrost einstellen und zwar richtig – das nehmen viele auf die leichte Schulter. Es trägt jedoch im hohen Maße zu einem angenehmen und gesunden Schlaf bei. Denn was die meisten nicht wissen: Nicht nur ein hochwertiges Matratzenmodell macht den Schlafkomfort aus. auch ein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingestellter Lattenrost ist essenziell für hohen Liegekomfort.

Auch Sie wollen den Härtegrad Ihres Lattenrost optimal einstellen und rückenschonend schlafen? Dann lesen Sie hier die wichtigsten Tipps rund ums Thema Lattenrost einstellen. Mit nur ein paar wenigen Handgriffen können auch Sie Ihren Lattenrost richtig einstellen. (mehr …)

Härtegrad einer Matratze – ein grundlegendes Kaufkriterium
„Wie man sich bettet, so liegt man“, lautet eine bekannte Volksweisheit. So ist das Komfort-Empfinden eines jeden Menschen unterschiedlich. Das trifft selbstverständlich auch zu, wenn es um Matratzen geht. Sicherlich kann man sich für harte, weiche oder mittelweiche bzw. mittelharte Matratzen entscheiden. Allerdings sind diese Angaben nicht wirklich aussagekräftig. Für eine zielführende Kaufentscheidung kommt es auf den spezifischen Härtegrad an. (mehr …)

Starkes Schwitzen im Schlaf – das kann ganz schön unangenehm sein. Es ist jedoch nicht nur, dass Kleider, Bettdecke und Unterlage am nächsten Morgen durchnässt sind. Auch der vermeintlich erholsame Schlaf wird nicht selten jäh unterbrochen. Betroffene werden vom starken Schwitzen im Schlaf aufgeweckt und zittern vor Kälte. Dabei kann Schwitzen im Schlaf unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Klatschnasse Haare und Bettwäsche sind ebenso möglich wie ein leichter Schweißfilm auf der Haut. Natürlich sollte jedem eins bewusst sein: Einen halben Liter Schweiß verliert der Mensch ohnehin, wenn er schläft. Das ist ganz normal und unbedenklich. Wenn Sie aber Nacht für Nacht unangenehme Schweißausbrüche haben und sich dadurch unwohl fühlen, sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden. Wir erklären Ihnen, was Sie gegen nächtliches Schwitzen tun können. (mehr …)

Schnarchen ist ein großes Problem, und zwar nicht nur für den Betroffenen selbst. Auch den Partner hält es nachts ebenfalls häufig mehrere Stunden wach. Viele wünschen sich, etwas gegen das Schnarchen tun zu können. Doch wie kann es reduziert oder vielleicht sogar gänzlich beseitigt werden? Wo liegen eigentlich die Ursachen, die es zu beseitigen gilt? Die Antworten auf diese Fragen erhalten Sie nachfolgend. (mehr …)

Nicht nur für Abendmenschen bedeutet frühes Aufstehen die erste große Herausforderung des Tages. Vor allem in den dunklen Herbst- und Wintermonaten verlässt kaum jemand gerne am Morgen das geliebte warme Bett. Im Folgenden haben wir für Sie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Mit diesen gestaltet sich Ihr tägliches Aufstehen in jeder Jahreszeit angenehmer. Starten Sie mit unserem Ratgeber schwungvoll in den neuen Tag. (mehr …)

Bauchschläfer bilden in der Gesamtzahl der Schlafpositionen eine Minderheit. Laut verschiedenen Studien verbringen zwischen acht und zwölf Prozent an Personen ihre Nächte am liebsten auf dem Bauch. Die Schlafposition auf dem Bauch wird mitunter als eher ungesund kritisiert. Die Notwendigkeit des Kopfdrehens zur Seite hin wird die Halswirbelsäule belastet. Zudem ist durch den Druck auf die Organe die Atmung etwas behindert. Auch ein voller Magen stört einen Bauchschläfer womöglich etwas mehr als Seiten- oder Rückenschläfer. Dennoch macht es keinen Sinn, die gesundheitlichen Vor- oder Nachteile gewisser Ruhepositionen zu kritisieren. Zum einen schlafen wir ja in der Position, in der wir uns wohlfühlen. Zum anderen können wir die unwillkürlich gewählte Schlafposition ohnehin kaum beeinflussen. Viel wichtiger ist es, den individuellen Schlaf des einzelnen Menschen durch die passende Matratze und das passende Kissen wirkungsvoll zu unterstützen. Wir wollen Ihnen mit den wichtigsten Informationen Entscheidungshilfe in Sachen Schlaftyp geben.

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