Damast Bettwäsche

Das sind die Vorteile: Damast gehört zu den erlesensten Webstoffen, die es gibt. Der Stoff besitzt eine edle Optik mit zartem Glanz sowie eine äußerst angenehme Haptik. Die Webtechnik hinter Damaststoffen ermöglicht vielfältige Muster. Die merzerisierte Baumwolle für Damast-Bettwäsche ist strapazierfähig und besonders hautsympathisch. Baumwolle leistet einen zügigen Feuchtigkeitstransport für ein trockenes und frisches, gesundes Schlafklima. Damast ist zudem waschbar, trocknergeeignet und kann bei Bedarf gebügelt werden. Jetzt Damast-Bettwäsche im BeLaMa Shop bestellen!

Damast-Bettwäsche

Damast gehört zu den exquisitesten Stoffen der Welt. Die Bettwäsche kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Es kommt ursprünglich aus dem alten China. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der edle Stoff immer populärer. Über die legendäre Seidenstraße gelangte Damast gemeinsam mit Brokat zunächst nach Indien, Persien und Syrien. Im frühen Mittelalter wurde Damaskus zu einer der Hauptproduktionsstätten, was sich noch heute im Namen des Gewebes widerspiegelt. Von Damaskus aus trat der exklusive Stoff dann schließlich seinen Siegeszug in ganz Europa an.

Es waren zunächst nur Adlige und betuchte Bürger, die sich Kleidung oder Stoffe aus Damast und Brokat leisten konnten. Im Zuge der einsetzenden Renaissance wurde die Produktion des Stoffes auch in Deutschland möglich. Die ersten Webereien entstanden in der Oberlausitz. Durch die Industrialisierung hatten schließlich auch einfachere Bevölkerungsschichten Zugang zu Damast, für die der exklusive Stoff lange Zeit über unerschwinglich war.

Was macht Damast-Bettbezüge so besonders?

Der besondere Reiz von Bettwäsche aus Damast besteht aus der perfekten Verbindung von Optik und Haptik. Dieser Stoff sieht nicht nur besonders schön aus, sondern fühlt sich auch großartig an. Damast besitzt einen zarten Glanz, da er das Licht leicht reflektiert. Das Geheimnis dahinter ist eine ganz spezielle Webtechnik, bei der sich kett- und schusssichtige Partien abwechseln. Dank dieser Technik ist es auch möglich, verschiedenste Muster einzuweben. Im Laufe der Jahrhunderte ist so eine schier unerschöpfliche Bandbreite buntgewebter Stoffe entstanden. Sie reichen von floralen und verspielten bis hin zu abstrakten Designs.

Während Damast früher vor allem aus Seide oder Leinen hergestellt wurde, wird heute häufig merzerisierte Baumwolle für das Weben des exklusiven Stoffes verwendet. Beim Merzerisieren handelt es sich um ein besonderes Veredlungsverfahren, das die speziellen Eigenschaften des Gewebes unterstreicht: Widerstandsfähigkeit und Glanz.

Dabei lassen sich bestimmte Muster in der Bettwäsche nur bei einem ganz bestimmten Lichteinfall erkennen. Kein Wunder also, dass sich das Gewebe auch hervorragend für Wendebettwäsche eignet.

Die Merzerisation wurde übrigens als Veredlungsverfahren vom Briten John Mercer im 19. Jahrhundert durch einen Zufall entdeckt. Denn Mercer stellte beim Filtrieren von Natronlauge fest, dass der Baumwollstoff dabei aufquoll und hinterher mit veränderten Eigenschaften punkten konnte. Das Ergebnis war ein seidenartiger Glanz. Zudem ließ sich der Stoff nun besser färben und war stabiler und zudem fester.

Erleben Sie Schlafgenuss mit Damast und Makobrokat

Bettwäsche aus luxuriöser Mako-Baumwolle sorgen für ein unvergleichliches Schlaferlebnis. Die edle Bettwäsche aus Brokat besteht aus ganz spezieller Baumwolle und ist bekannt für eine oftmals prunkvolle Optik. Viele Designs präsentieren sich mit aufwändigen Mustern oder verfügen mit ihren Gold- oder Silbertönen über eine luxuriöse Note. Wem das zu opulent ist, der wird von Makobrokat mit filigranen und zarten Mustern begeistert sein.

Diese Bettwäsche zeichnet sich nicht nur durch zurückhaltende Eleganz aus, sondern erweist sich dank einer speziellen Webtechnik als besonders hautschmeichelnd. Die Auswahl der Farbpalette reicht dabei von schlichtem Weiß und Natur bis hin zu den Farbnuancen Sekt, Taupe, Silber und Titan.

Im Gegensatz zu Seide oder Wolle handelt es sich bei Damast nicht um ein eigenständiges Fasermaterial. Mit dem Namen wird also nur die ganz spezielle Webart beschrieben.

So kann man bei genauerem Hinschauen auf die Bettwäsche sehr gut die einzelnen Kettfäden erkennen, die sich mit den Schussfäden abwechseln. Diese Verknüpfung sorgt dafür, dass sogar einfarbige Stoffe verspielte Muster und eine Oberflächenstruktur erhalten. Vor allem bei einem schrägen Lichteinfall lassen sich die mal geometrischen, mal floralen Elemente sehr gut erkennen.

BeLaMa - Ihr Fachgeschäft für schöne Bettwäsche und Bettbezüge aus Damast in Berlin

Das Bettzeug ist besonders elegant aufgrund seiner filigranen und variantenreichen Webmuster. Die glänzende Oberfläche sorgt für einen Hauch von Luxus. Erleben Sie, wie herrlich sich Mako-Brokat-Damast aus 100 Prozent naturreiner und langstapeliger Baumwolle anfühlt.

Hergestellt in modernster Jaquard-Webtechnik und mit zwei Jahren Garantie, lässt sich diese Wäsche für die Matratze bei bis zu 60 Grad waschen. Sie ist für den Trockner geeignet und bügelfähig.

In Berlin finden Sie bei BeLaMa auf unserer 270 Quadratmeter großen Verkaufsfläche herrliche Bettwäsche. Unsere große Auswahl an Artikeln sorgt für einen glücklichen Schlaf. Das BeLaMa-Angebot reicht dabei von Mako-Satinbettwäsche und Wendebettwäsche über Seersucker- und Biberbettwäsche bis hin zu verschiedensten Kissen, Decken und Matratzen. Namhafte Marken wie Formesse, Janine oder Kneer stehen für eine hervorragende Verarbeitung und höchste Qualitätsansprüche der Bettbezüge und Wendebettwäsche.

Auch ein entspanntes Probeliegen ist im Service von BeLaMa enthalten. Auf diese Weise können Sie bei einem Besuch schnell herausfinden, ob es nicht an der Zeit für eine neue Matratze ist. In der Regel gilt, dass man eine Matratze spätestens nach zehn Jahren ersetzen sollte.